Fitness - Realschule Bad Königshofen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fitness

Aktivitäten > Sportlich
Kraft – ein Thema für den Schulsport?

Da in der heutigen Zeit vermehrt Probleme wie Rückenschmerzen, Haltungsschäden, muskuläre Dysbalancen bereits bei Jugendlichen vorzufinden sind, bietet dieses Wahlfach einen wichtigen Einstieg in den Gesundheitssport.
Zum zweiten Mal gingen wir nun eine Kooperation mit dem hiesigen Fitnessstudio ein, weshalb ich mich erst einmal ganz herzlich bei Udo Heinrich bedanken möchte. Er ermöglichte uns erneut die Nutzung seines Fitnesscenters zu äußerst fairen Konditionen. Jeden Mittwoch konnten Neunt- und Zehntklässler unter fachkundiger Betreuung trainieren. Egal, ob Ausdauersport an den Cardiomaschinen, Zirkel-, Freihantel- oder Gerätetraining - für jeden war etwas geboten; in der Folge konnten die Zielsetzungen (Kraftausdauer, Muskelaufbau, Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten) unterschiedlich gestaltet werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Schüler diesen Kurs nicht nur als wöchentliche Veranstaltung, sondern als einen Impuls zu einem lebenslangen Gesundheitsprogramm empfinden.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü